Sie sind hier

Startseite

Die Geschichte der Freie Wähler - Parteilose Liste - Freie Wahlgemeinschaft Höchstädt e.V.


Dass die "Freien Wähler" in Höchstädt und seinen Ortsteilen nicht wie überall im Landkreis und darüber hinaus auch direkt so heißen, hat eine historische Bewandnis. In Höchstädt gab es früher zwei parteilose Listen, die "Parteilose Liste" und die "Freie Wahlgemeinschaft". Nach dem Zusammenschluss bestimmten diese teilweise mit absoluter Mehrheit die Geschicke Höchstädts.

1978 gründete sich aus Großteilen der neuen "Parteilosen Liste / Freie Wahlgemeinschaft" ein CSU-Ortsverband, in den unter anderem die früheren "Freien Wähler" Rudolf Reichel, Willi Pöhlmann oder Albin Gräf eintraten. Die "Freien Wähler" traten fortan bis auf eine Ausnahme in Listenverbindung mit der CSU an.

Seit dem Neubeginn 2002 haben sich die "Freien Wähler" in Höchstädt, Braunersgrün und Rügersgrün aber zu einer aktiven Alternative entwickelt, die mittlerweile mit über 40 Mitgliedern die größte politische Vereinigung in Höchstädt darstellt. Mehr denn je profitieren wir von unserem Grundsatz, frei und parteilos entscheiden zu können, wobei ja auch die Parteien mittlerweile nicht mehr unbedingt auf eine Mitgliedschaft pochen, um Kandidaten zu finden.

2008 wurde der Beschluss gefasst, den "losen Zusammenschluss" in einen "eingetragenen Verein" zu verwandeln, was zwischenzeitlich umgesetzt wurde. Die "Freien Wähler" sind als "Freie Wähler - Parteilose Liste - Freie Wahlgemeinschaft Höchstädt e.V." im Vereinsregister eingetragen.