Sie sind hier

Startseite

Die Freien Wähler in Höchstädt haben eine lange Tradition


Nicht allzu viele wissen um die lange Tradition, die die Freien Wähler in Höchstädt haben. Vielfach wurden wir als "Wurmfortsatz der CSU" oder auch "U-Boot" bezeichnet, was der wahren Geschichte keineswegs gerecht wurde. Zunächst gab es in Höchstädt eine, dann zwei überparteiliche Gruppen, die "Parteilose Liste" und die "Freie Wahlgemeinschaft". Diese formierten sich schließlich wieder zu einer parteifreien Bewegung, der "Parteilosen Liste / Freie Wahlgemeinschaft".

Aus Traditionsbewusstsein heraus wurde auch bei der Vereinseintragung 2009 Wert darauf gelegt, dass sich diese historischen Wurzeln im Namen wiederfinden. Und so sind wir heute beim Vereinsregister eingetragen als "Freie Wähller - Parteilose Liste - Freie Wahlgemeinschaft Höchstädt e.V.". Im allgemeinen Sprachgebrauch kurz die "Freien Wähler" genannt, war es uns wichtig, die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen.

Die CSU wurde in Höchstädt 1978 von einigen vormals parteilosen Mitgliedern gegründet - ist also mehr Ei, denn Henne. Und die Mär vom "U-Boot" wurde nicht zuletzt durch unsere zahlreichen Aktivitäten der letzten Jahre ad absurdum geführt.